Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum!  

Zurück   Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum! > Offroad-Freunde > Rallye, Trial und sonstige Wettbewerbe

Hinweise

Rallye, Trial und sonstige Wettbewerbe Motorsport offroad

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 19:23   #1
Touareg V
Moderator

Benutzerbild von Touareg V

Standard Grand Erg 2007: Die deutsche Marathonrally geht in die dritte Runde

Grand Erg 2007: Die deutsche Marathonrally geht in die dritte Runde

Zitat:
Mit der Libya Desert Challenge eröffnet Veranstalter Thomas Holzknecht im März die zahlreichen deutschen Amateur-Rallies in Afrika, kurz darauf startet die Tuareg Rally in Marokko. Die Saison in Tunesien eröffnet am 3. Mai bereits zum dritten mal die "Grand Erg Marathonrally" von Veranstalter Jörg Russler und seiner Crew. Die Grand Erg ist mit 10 Tagen (inklusive An- und Abreise) die kürzeste der deutsch-organisierten Tunsesien-Rallies neben der El Chott und Erg Oriental.

Statt wie im Vorjahr in die hohen Dünen im Süden des Landes zu gehen, haben die Organisatoren in diesem Jahr eine Strecke rund um die Oasenstadt Douz ausgesucht. Dennoch soll es wie im Vorjahr ganz nach dem Motto "Smells like Dakar-Spirit" wieder besonders anspruchsvoll werden - so wird beispielsweise die letztjährige, extrem harte "Königsetappe" in modifizierter Form erneut angegangen.

Gleich nach der Ankunft in Tunis geht es in einer Überführung von knapp 430 Kilometern nach Matmata im Südosten des Landes, wie im Vorjahr werden zwei Etappen wieder als Marathonetappe mit Parc Fermé ausgetragen.

Die Strecke im Einzelnen:

Tag 1: Überführungsetappe Tunis-Matmata (430 Kilometer)
Tag 2: Matmata-Douz 128 km Wertung / 142 km gesamt
Tag 3: Douz-Ksar Ghilane-Douz 167 km Wertung / 173 km gesamt (Marathon 1)
Tag 4: Douz-Bir Aouine 176 km Wertung / 224 km gesamt (Marathon 2)
Tag 5: Bir Aouine-Douz 180 km Wertung / 185 km gesamt
Tag 6: Douz-Douz 81 km Wertung (Schwerpunkt Navigation)
Tag 7: Douz-Nabeul 76 km Wertung / 486 km gesamt
Tag 8: Nabeul-Tunis

Dank eines neuen Sponsoring-Arrangements der Firma SmartSatCom gibt es für die Teilnehmer der Grand Erg in diesem Jahr neben den interessanten Strecken noch ein weiteres "Schmankerl": "Solange der Vorrat reicht" wird ihnen für die Dauer der Rally ein Satellitentelefon gratis zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen über die Rally, Ausschreibungsunterlagen sowie die Möglichkeit einer Online-Nennung finden Sie auf der offiziellen Webseite [ www.granderg.de ].
Quelle

Gruss Ruedi

Touareg V ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 08:14   #2
Touareg V
Moderator

Standard AW: Grand Erg 2007: Die deutsche Marathonrally geht in die dritte Runde

Grand Erg: 15 Teams starten auf der tunesischen Amateurrally
Zitat:
Die Organisatoren der 3. Marathonrally Grand Erg (3. bis 12. Mai) haben jüngst ihre Starterliste veröffentlicht, demnach haben sich 15 Teams angemeldet. Im vergangenen Jahr galt die Grand Erg als die anspruchsvollste und gleichzeitig kürzeste Veranstaltung neben der Erg Oriental und El Chott - das versprechen die Veranstalter auch in diesem Jahr.

Wie bei der Erg Oriental wird es zu Beginn gleich in den Süden nach Matmata, in weiteren 6 Etappen geht es nach Douz, Ksar Ghilane, Bir Aouine und Nabeul.

100 - Steiner/Fantoni - Toyota Landcruiser
101 - Steiner/Weyermann - Toyota Landcruiser
102 - Nussbaum/Nussbaum - Nissan Patrol
103 - Will/Will - Landrover Defender 90
104 - Henning/Leardi - Toyota Landcruiser
105 - Schneider/Schneider - Suzuki SJ
106 - Koerber/Przyborowski - Hummer H1
107 - Bäcker/Swoboda - Mercedes G
113 - Kluge/Kluge - Toyota Landcruiser
200 - Müller/Müller - Mercedes G
202 - Brass/Krumey - Landrover Defender 110
203 - Brenken/Quehl - Landrover Defender 90
204 - Müller/Bauer - Toyota Landcruiser
205 - Rübsam/Rübsam - Nissan Navara
206 - Jäger/Jäger - Mitsubishi Pajero
Quelle

Gruss Ruedi

Alt 28.04.2007, 08:18   #3
andreas
Dauercamper

Benutzerbild von andreas

Daumen hoch AW: Grand Erg 2007: Die deutsche Marathonrally geht in die dritte Runde

Zitat:
203 - Brenken/Quehl - Landrover Defender 90
Den beiden drücke ich besonders die Daumen!

Gruß
andreas
andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 09:20   #4
andreas
Dauercamper

Benutzerbild von andreas

Daumen hoch AW: Grand Erg 2007: Die deutsche Marathonrally geht in die dritte Runde

Zitat:
Zitat von andreas Beitrag anzeigen
Den beiden drücke ich besonders die Daumen!

Gruß
andreas

Alt 28.04.2007, 12:54   #5
bodo

Standard AW: Grand Erg 2007: Die deutsche Marathonrally geht in die dritte Runde

Zitat:
Zitat von andreas Beitrag anzeigen

Sehr schönes Auto. Und auch noch aus der näheren Umgebung.
Ich drücke mit...
Alt 07.05.2007, 13:48   #6
andreas
Dauercamper

Benutzerbild von andreas

Der Defender 90 von Franz führt das Feld an.

Die Kupplung schwächelt und die Reifenfüllanlage wird gerade repariert.

Gruß
andreas
Alt 07.05.2007, 14:12   #7
Touareg V
Moderator

Dann weiterhin viel Glück .

Gruss Ruedi

Alt 08.05.2007, 15:04   #8
andreas
Dauercamper

Benutzerbild von andreas

Erneuter Tagessieg, und sogar auf einer Marathonetappe!

Gruß
andreas
Alt 24.05.2007, 12:20   #9
Maulwurf

Danke fürs Daumendrücken- ich bin der mit dem gezeigtem Defender
Für unsere erste Rallye haben wir uns recht wacker geschlagen.
Nach zwei etwas verpatzten Tagen mit insgesamt 12 Stunden Strafzeiten wegen 3 nicht oder zu spät angefahrener Durchfahrtskontrollen auf den Rängen 12 und 10 ging uns ein Licht auf, was zu machen ist: einfach Gas geben! Und so konnten wir an den Folgetagen mit den Tagesplazierungen 1, 1, 3 und 4 abschließen. Leider war ein Vorarbeiten wegen der Zeitstrafen der ersten beiden Tage unmöglich- der Abstand auf die Plazierungen 5 und Besser war einfach zu groß. So haben wir an den letzten beiden Tagen das Auto recht materialschonend nach Hause bzw ins Ziel getragen. Immerhin wollten wir ja auch die Heimreise von Tunis bzw Genua nach Paderborn auf eigener Achse schaffen. Fazit: Alles gut gegangen, anfängliches Rupfen der Kupplung verschwand, Dieselpumpe heult wie Sau aber hielt durch und die Servolenkung hat sich auch wieder in Funktion gesetzt. Somit haben wir während der geanzen Veranstaltung noch nicht mal einen Tropfen Öl gebraucht und den Rest heilegebetet. Es war eine großartige Veranstaltung mit toller Orga, frehlerfreiem Roadbook und sehr anspruchsvollen Strecken. Nächstes Jahr zeigen wir uns wieder!
Alt 24.05.2007, 12:33   #10
smokeybaer

Zitat:
Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
Danke fürs Daumendrücken- ich bin der mit dem gezeigtem Defender
Für unsere erste Rallye haben wir uns recht wacker geschlagen.
Nach zwei etwas verpatzten Tagen mit insgesamt 12 Stunden Strafzeiten wegen 3 nicht oder zu spät angefahrener Durchfahrtskontrollen auf den Rängen 12 und 10 ging uns ein Licht auf, was zu machen ist: einfach Gas geben! Und so konnten wir an den Folgetagen mit den Tagesplazierungen 1, 1, 3 und 4 abschließen. Leider war ein Vorarbeiten wegen der Zeitstrafen der ersten beiden Tage unmöglich- der Abstand auf die Plazierungen 5 und Besser war einfach zu groß. So haben wir an den letzten beiden Tagen das Auto recht materialschonend nach Hause bzw ins Ziel getragen. Immerhin wollten wir ja auch die Heimreise von Tunis bzw Genua nach Paderborn auf eigener Achse schaffen. Fazit: Alles gut gegangen, anfängliches Rupfen der Kupplung verschwand, Dieselpumpe heult wie Sau aber hielt durch und die Servolenkung hat sich auch wieder in Funktion gesetzt. Somit haben wir während der geanzen Veranstaltung noch nicht mal einen Tropfen Öl gebraucht und den Rest heilegebetet. Es war eine großartige Veranstaltung mit toller Orga, frehlerfreiem Roadbook und sehr anspruchsvollen Strecken. Nächstes Jahr zeigen wir uns wieder!
Hallöle ;

Na da kann man nur gratulieren
Alt 24.05.2007, 13:21   #11
andreas
Dauercamper

Benutzerbild von andreas

Geil, ein leibhaftiger Rallye-Fahrer unter uns.

Herzlich Willkommen, Franz!

Freue mich schon jetzt auf die Grand Erg 2008 und
fange mal mit dem Daumendrücken an!

Gruß
andreas
Alt 24.05.2007, 15:03   #12
bodo

Hallo aus OWL nach OWL...

Freut mich, wenn das Daumendrücken geholfen hat.
Wäre toll, ab und zu mal was von Euch zu hören.

Viele Grüsse aus Bielefeld

Markus
Alt 24.05.2007, 15:43   #13
Maulwurf

@Andreas: Bist Du der, von dem ich glaube, dass er es ist?
@Bodo: Gerne hin und wieder, scheint ja ein netter Haufen hier zu sein

Viele Grüße in die Forumswelt,

Franz
Alt 24.05.2007, 15:53   #14
Bella

Gratulation auch von uns!
Und herzlich willkommen bei den n
Alt 24.05.2007, 16:15   #15
andreas
Dauercamper

Benutzerbild von andreas

Zitat:
Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
@Andreas: Bist Du der, von dem ich glaube, dass er es ist?
...
Wenn Du "Touareg" im www.offroad-forum.de meinst? Dann bin ich das!

Gruß
andreas
Antwort

Lesezeichen