Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum!  

Zurück   Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum! > Offroad-Freunde > Offroad-News aus den Medien

Hinweise

Offroad-News aus den Medien Neuigkeiten aus TV, Radio, Presse, Internet, etc. u.a. zu Offroad-Fahrzeugen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2008, 19:37   #61
Touareg V
Moderator

Benutzerbild von Touareg V

Standard AW: Rückrufe

Kia ruft Sorento in die Werkstätten

Zitat:
Still und heimlich ruft Kia knapp 8.200 Sorento in die Werkstätten. Betroffen sind alle Sorento mit dem 2,5 Liter CRDi Motor (170 PS) bis Produktionszeitraum Februar 2008. Bei den betroffenen Modellen werden die vier Befestigungsschrauben der Injektor-Halteklammer ersetzt, die aufgrund eines falschen Anzugsdrehmoment brechen können. Kia will die betroffenen Fahrzeughalter über das Kraftfahrt-Bundesamt anschreiben. Der Werkstattaufenhalt wird mit 20 Minuten angegeben.
Quelle

Gruss Ruedi

Touareg V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 14:14   #62
Touareg V
Moderator

Rückruf für Subaru Tribeca

Zitat:
Zurück in die Werkstatt müssen deutschlandweit circa 40 Subaru Tribeca.

Zurück in die Werkstatt müssen deutschlandweit zirka 40 Subaru Tribeca. Bei den SUV der Modelljahre 2008 und 2009 ist möglicherweise der Sensor des Schleuderschutzes ESP nicht in der richtigen Position montiert.

Bei den SUV der Modelljahre 2008 und 2009 ist möglicherweise der Sensor des Schleuderschutzsystems ESP nicht in der richtigen Position montiert. Dadurch kann das Fahrverhalten in kritischen Situationen unvorhersehbar werden. Zu Unfällen ist es laut Importeur in Deutschland bisher nicht gekommen. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben, der kostenlose Werkstattaufenthalt soll 30 Minuten dauern.
Quelle

Gruss Ruedi

Alt 16.03.2009, 08:55   #63
Touareg V
Moderator

Hummer verliert den Tank

Zitat:
Die ungeliebte Tochter des Generals - Hummer - hat ein neues
“Rückrufproblem”.
In USA werden laut NHTSA (National Highway Traffic Safety
Administration) 1.798 2009 Hummer H3T in die Werkstätten zurück
beordert, weil diese evtl. ihren Tank verlieren könnten. Schuld seien
Befestigungen, die brechen könnten.
Quelle

Gruss Ruedi

Alt 26.06.2009, 09:26   #64
Touareg V
Moderator

Zitat:
Suzuki ruft deutschlandweit 8 300 Einheiten seines SUV-Modells Grand Vitara in die Werkstatt. Bei zwischen 2005 und 2007 gebauten Fahrzeugen mit dem 1,9-Liter-Dieselmotor kann der Motorkabelstrang aufgrund eines zu geringen Abstandes zur Motorabdeckung durchscheuern. In der Folge seien Störungen unterschiedlicher Systeme möglich, so der Hersteller. Der Mangel sei vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) jedoch nicht als sicherheitsrelevant eingestuft. In der Werkstatt wird innerhalb von rund 35 Minuten ein Protektor für die Kabel montiert. Die Fahrgestellnummern der betroffenen Fahrzeuge lauten JSAJTA44V00100031 bis -208945 und JSAJTD44V00100054 bis -223901.
Quelle

Gruss Ruedi

Alt 06.07.2009, 16:25   #65
vertico
Administrator

Benutzerbild von vertico

Weiß nicht, ob das schon mal gepostet wurde oder ob es interessant ist.

HIER gibt es eine Liste über die Rückrufe in der Schweiz von '95-2008.

Vielleicht ist es ja noch für was gut
Alt 13.07.2009, 20:57   #66
kingoftf

Diesmal trifft es den Touareg:

http://auto-presse.de/auto-rueckrufe...w&newsid=37435
Alt 30.10.2009, 10:17   #67
Touareg V
Moderator

Land Rover Discovery und Range Rover müssen zum Check

Zitat:
Bremsprobleme an den Land-Rover-Modellen Discovery und Range Rover Sport veranlassen den Geländewagenbauer, weltweit 155.000 Fahrzeuge in die Werkstätten zu beordern. Einem Bericht des Internetportals "autoservicepraxis" zufolge, seien mit dem Sechszylinder-Dieselmotor (Bauzeitraum 11/2005 bis 4/2007; FIN-Endungen: LA367110-LA440000 bzw. LS929086-LS117000) ausgestattete Fahrzeuge von der Aktion betroffen. In Deutschland träfe es mehr als 8.500 Autos.

Dringe Motoröl in den Hauptbremszylinder ein, könnten ein oder beide Hydraulikkreise des Radbremssystems ausfallen, wird ein Unternehmenssprecher von "asp" zitiert. Im schlimmsten Fall drohe ein Totalverlust der Bremskraft. Dazu müsste der Fahrer zuvor allerdings beharrlich ignorieren, dass die Bremskraftunterstützung allmählich nachlasse, das Bremspedal höheren Gegendruck habe und der Bremsweg länger werde, betonte der Sprecher.
Quelle

Gruss Ruedi

Alt 19.11.2009, 12:23   #68
Touareg V
Moderator

Renault und Nissan mit Lenkproblemen

Zitat:
Renault und Nissan haben in der vergangenen Woche einen Rückruf für ihre SUV-Modelle Koleos, Qashqai, Qashqai +2 und X-Trail gestartet. Der Grund: "Ein Lösen der Befestigungsmutter der Lenksäule am Lenkgetriebe kann in Extremfällen zum Verlust der Lenkfähigkeit führen", erklärte eine Sprecherin von Renault Deutschland auf Anfrage von asp-Online. In Deutschland wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt ca. 45.000 betroffene Halter ermittelt , weltweit müssen laut Hersteller über 600.000 Einheiten in die Werkstätten.

Dort werde ein Halteflansch an der Überwurfmutter angebracht und diese so gegen das Lösen gesichert, hieß es von Seiten Renaults und Nissans. Der Zeitaufwand dafür betrage rund 30 Minuten. Bei Renault geht es um alle bis zum 21. August 2009 gebauten Koleos-Modelle (5.096 in Deutschland zugelassen), bei Nissan um die Bauzeiträume November 2006 bis Juni (Qashqai; in D 32.483 Einheiten) bzw. Juli (X-Trail; 7.721 in D) dieses Jahres. Während bei Nissan keine spezielle Markierung der abgearbeiteten Fahrzeuge vorgesehen ist, wird bei Renault ein Kontrollaufkleber im Motorraum angebracht.
Quelle

Gruss Ruedi

Alt 05.01.2010, 15:16   #69
Touareg V
Moderator

Rückruf Volvo XC60

Zitat:
Volvo ruft europaweit 29.443 SUV des Typs XC60 in die Werkstatt. Grund: Die Abdeckung der Kraftstoffleitung macht Probleme. In Deutschland sind 3551 XC60 vom Rückruf betroffen.
Bei europaweit 29.443 Volvo XC60 kann die Abdeckung der Treibstoffleitung falsch montiert sein, warnt der Hersteller. Als Folge könne die Leitung durch äußere Einflüsse Schaden nehmen. Deshalb werden die betroffenen SUV der Modelljahre 2009/2010 in die Werkstatt gerufen – in Deutschland bekommen 3551 Halter den Aufruf per Post. Der Check dauere 30 Minuten, so Volvo.
Quelle

Gruss Ruedi

Alt 28.01.2010, 15:01   #70
Touareg V
Moderator

Teilweiser Toyota-Verkaufsstopp in USA, Prüfung in Deutschland

Zitat:
Toyota hat am Mittwoch den Verkauf von acht Fahrzeugtypen in Nordamerika gestoppt. Bei den Modellen kann das Gaspedal klemmen, was in den USA schon zu Unfällen geführt hat. Zudem wurde ein Rückruf von 2,3 Millionen Autos in den USA und Kanada eingeleitet. Betroffen sind die Modelle RAV4 sowie die Geländewagen Highlander, Tundra (2010) und Sequoia (2008-2010).

Jetzt prüft auch Toyota Deutschland die Frage eines möglichen Rückrufes. Über Art und Umfang ist aber noch nichts entscheiden, teilte das Unternehmen auf Nachfrage mit. Schadensfälle seien im Augenblick jedenfalls nicht bekannt. Man sei von der Meldung aus den USA überrascht gewesen, da es in Deutschland bislang keinerlei Kundenbeschwerden gegeben habe. Das in Nordamerika beanstandete Gaspedal werde seit etwa fünf Jahren weltweit bei Toyota verbaut.
Quelle

Grus Ruedi

Alt 28.01.2010, 15:03   #71
userfehler
Offroad-Freund

Benutzerbild von userfehler

Ich habe gehört, dass die Gaspedal-Klemmer damit zusammenhängen, dass die Leute in den USA gerne mehrere Fussmatten übereinanderlegen. Wozu auch immer ...
userfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 22:35   #72
Sandokahn
Guru

Benutzerbild von Sandokahn

Zitat:
Zitat von userfehler Beitrag anzeigen
Wozu auch immer ...
Ganz einfach wenn eine Matte dreckig ist ne neue kaufen und drüberlegen ...

Nein ich bin nicht
die Signatur ich mach nur sauber

Übrigens wird auch in diesem Jahr die globale Erwärmung wieder ausfallen

Sandokahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:29   #73
Holger
Offroad-Freund

Benutzerbild von Holger

Die verrostete Federam Gaspedal wird für Toyota aber sehr teuer, wenn es in den USA tatsächlich "deswegen" schon tödliche Unfälle gegeben hat.
Alt 30.01.2010, 17:42   #74
Homer

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
Die verrostete Federam Gaspedal wird für Toyota aber sehr teuer, wenn es in den USA tatsächlich "deswegen" schon tödliche Unfälle gegeben hat.

Inzwischen ist das eine Gewissheit, es gab Tote: Toyota hat ein Problem.

Das wird s e h r teuer

Mir wird jetzt schon schwindlig vor den Milliardenklagen der US Anwälte.

Gruss
Homer
Alt 30.01.2010, 22:11   #75
sgm

Pfeil AW: Rückrufe

Das betrifft nicht nur Toyota.
Auch Ford befürchtet bereits ähnliche Probleme und heute abend kam die Nachricht, dass es bei PSA wahrscheinlich auch eine Rückrufaktion geben wird.
Probleme dürfte zum Schluss wahrscheinlich v.a. der amerikanische Zulieferer bekommen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/n...e-1707130.html
Antwort

Lesezeichen