![]() |
![]() |
#1 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
Da das eine Hobby mit dem anderen ja meist verbunden wird mach ich mal ein neues Thema auf .
Da ja der ein oder andere sich mit HDR Fotographie und RAW Entwicklung befasst zumindestens ab und zu . Vorstellung von Tools und Programmen und natürlich Bildärs ![]() In den nächsten Tagen werd ich mal ein paar Sachen ergänzen ,und ich hoffe das wir hier auch ein paar gute Tipps austauschen können .
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Offroad-Freund
|
![]()
Dann fang ich mal mit ein paar Tipps an:
- immer RAW verwenden - intensiv mit den Möglichkeiten des RAW-Konverters auseinandersetzen (mindestens immer Schwarzpunkt, Weißpunkt, Kontrast anpassen; welcher Konverter verwendet wird ist eigentlich fast egal, ich verwende zur Zeit Lightroom) - wenn möglich (statisches Motiv) immer ein stabiles Stativ und bei SLR Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser oder Fernauslöser verwenden - die optimalen Blenden der Objektive kennen und wenn möglich und sinnvoll verwenden (bei SLR i.d.R. Bl. 5.6 bis Bl. 11) - bei Landschaftsfotos helfen häufig Grauverlauffilter und Polfilter - auf das optimale Licht warten (i.d.R. Frühmorgens oder Abends, bei einigen Motiven wie Wasserfälle oder Wälder aber auch bedeckter Himmel) - HDR nur dann einsetzen, wenn der Konstrastumfang der Situation deutlich über dem Dynamikumfang des Sensors liegt (empfehlenswertes Programm ist dann Photomatix) - Typ/Marke der Kamera ist eigentlich fast egal, solange sie RAW hat und der Sensor nicht zu klein ist
![]() |
#3 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
Ich hab mir ein Tool (Freeware) mit Namen RAW Therapee zur RAW "Entwicklung"auf den Rechner geladen mal sehen und experimentieren ...
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
Zwecks der Ansicht im Web:
Firefox bietet die Möglichkeit Farbprofile auszulesen und darzustellen . Unter about:config den Wert für gfx.color_managment.mode den Wert auf 1 setzen . Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit - Lust mich mit der RAW Entwicklung zu beschäftigen aber der Winter kommt bestimmt .
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
Ich werd mich am Samstag wahrscheinlich auf´m Alex rumtreiben ,mal sehen ob ich die Berliner Spaceneedle ablichten kann also den Fernsehturm
![]() War das letzte mal vor 23 Jahren dort im Palazzo Prozzo ,aber den gibts ja nicht mehr .
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Offroad-Freund
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Offroad-Freund
|
![]()
Ich wollte da vor ein paar Wochen eigentlich auch mal wieder rauf. Nachdem wir aber zu dritt rund 50€ hätten zahlen sollen, haben wir uns das dann gespart. Vor allem, da ich beim letzten Mal als ich oben war ca. 50 Pfennig bezahlt hatte. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber eine Preissteigerung von Faktor 100 fand ich dann doch etwas heftig.
Trotzdem viel Spaß beim Fotografieren. Boris
![]() |
#8 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
Also hoch wollte ich eigentlich nicht , Ich muß nur die Zeit totschlagen bis der LKW abgeladen ist . Ich hoffe mal auf Wetter und Motive:kos:
das einzige am Freitag muß ich arbeiten bis 2300 und um 0330 soll es los gehen . ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
So nachdem wir gestern schon um 0300 gestartet sind ,war es doch interessant die "Hauptstadt" nach über 20 Jahren mal wieder zu sehen ,für den Geneigten , am besten zwischen 0600 und 0900 in die Stadt fahren alles andere ist Chaos
![]() Angeschlichen haben wir uns aus Richtung Westen über den Checkpoint Bravo . Nachdem Abladen am Vormittag nicht möglich war weil erst noch diverse Gerüste abgerissen werden ,haben wir nach dem Frühstück eben kurzer Hand aufm Alex im Laster ne Runde gepennt . Ich hab mich mal an der RAW Entwicklung versucht die schiere Anzahl von Schiebereglern macht mich dann doch irgendwie ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
Man sollte natürlich auch auf Sauberkeit des Equipments achten
![]() [ame="http://www.youtube.com/watch?v=f398lhn4OnQ"]YouTube- Cleaning my camera[/ame]
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
|
![]() Zitat:
Gruss Homer, der G'le Fahrer |
|
![]() |
![]() |
#12 |
Dauercamper
|
![]()
Leinwand, Pinsel, Farbe, Staffelei :SM124:
andreas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
schon interessant, was man so mit Adobe Lightroom anstellen kann.
Original westfjorde.JPG Bearbeitet westfjorde-edit.jpg Original ringstrasse.JPG Bearbeitet ringstrasse-edit.jpg Wenn ich mal die Zeit finde, mich mehr mit dem Programm zu beschäftigen, dann läßt sich bestimmt noch mehr rausholen. v.a. das Rauschen muss sich noch irgendwie besser unterdrücken lassen. |
![]() |
![]() |
#14 |
Administrator
|
![]()
mmmh irgendwie sehen die Bearbeiteten so matschig und unscharf aus.
Oder brauch ich ne stärkere Brille!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
canon, fotographie, hdr, nikon, olympus, raw |