![]() |
![]() |
#46 |
|
![]()
Hallo zusammen,
Mein Terracan knackt auch seit ein paar Kilometern. Kann mir jemand bei der Bestellung der Kette helfen ? Habe einen aus 2002 mit manuellem Allrad. gerne auch am Telefon 017641478474 gruss Kevin |
![]() |
![]() |
#47 |
Der im Wald tanzt.....
|
![]()
Hi Kevin
....dann wird das Knacken wahrscheinlich nicht von der Kette kommen ! Nur der Permanentallrad hat die Kette stäündig unter Last und somit das problem dass sich diese mit der Zeit längt..... Es sei denn du fährst in 4Low oder 4High und dann knackts - bei 2High kann wie gesagt nichts "knacken" - zumindest nichts aus dem Verteilergetriebe....... Haste einen Automatik oder Schalter? Gruss, woody
![]() |
#48 | |
|
![]()
Moin moin, ich habe das Getriebe los.
Die schaltgabel ist auf einer Seite gebrochen. Heute kommt ersatz. gruss kevin Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#49 | |
Der im Wald tanzt.....
|
![]() Zitat:
das Knacken wird sich dann aber völlig anders anhören als jenes, welches wir von der Kette beim TOD her kennen. Gut wenn durch die gebrochene Schaltgabel nichts anderes kaputt gegangen ist.... LG, woody
![]() |
![]() |
#50 |
Offroad-Freund
|
![]()
Hallo Offroadfreude
Ich bin der Michael und fahre einen der letzten alten Sorentos.Brauche den für die Jagd und zum ziehen vom Boot. Leider macht das VTG etwas Stress. Beim fahren fühlt es sich wie eine schlechte Strasse an und wenns wärmer wird(das Getriebe) spring wohl die Kette über. macht sich durch leichtes rucken unter Last bemerkbar. Getriebe ist ein 47300-49200. Sorento ist ein EX 2,5 mit 170 Ps und manuellem Getriebe .TOD Zwischengetriebe. Ich könnte nun ein Getriebe bekommen,Typ 47300-3C100. Stammt wohl aus dem Vorgänger mit nur 140 PS aber auch ein Schalter! Frage ist nun ob das auch bei mir rein passt!! kann mir da einer von Euch weiterhelfen?? ![]() Mfg Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#51 |
Der im Wald tanzt.....
|
![]()
Hi Michael
willkommen im Forum. Ob das andere VTG passt und ob es mit Deinem Steuergerät zusammen funktioniert kann ich nicht sagen. Aber warum willste überhaupt ein neues VTG - die Reparatur ist doch zig fach hier im forum und auch im Sorento Forum dokumentiert. Die Kette kostet rd. 120 EUR - und Ein/Ausbauen musste auch ein "neues gebrauchtes" VTG. Wenn das Teil auf dem Tisch liegt ist die Kette in 30min drin. Brauchste eine fähige Werkstatt - PM genügt.... Gruss, woody
![]() |
#52 |
Offroad-Freund
|
![]()
Danke
Hab halt in Frankreich ein neues für 850 euro gefunden! Da hätte ich erstmal getauscht.Meine Onkel hat den gleichen Sorento wie ich und auch die Probleme.Wir hätten dann meins überholt und bei ihm eingebaut.Ist nicht so das ich nicht reparieren will! Kette und Lager/Dichtsatz hab ich schon bei Cobra in USA angefragt. Meiner fährt jetzt als ob die Strasse unebend ist und beim gasgeben ruck er!Kette springt sicher über,aber woher kommt dieses ruckelige? Muss da das Lamellenpacket auch neu?? Gibts wohl hier bei KIA aber soll 360 Euro kosten.Hat noch wer eine Adresse für das Lamellenpacket? Bei Cobra gibts das nicht! Oder ist für das ganze nur die ausgelutschte Kette zuständig?? Habe auch mit einem Händler gesprochen der diese Getriebe überholt anbietet. Dieser sagt es gibt zig Verschiedene und man muss schon genau die Nummer haben.Daher fällt das neue aus und es wird ausgebaut und repariert!Bei mir ist ein 47300-49200 drin. Mfg Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Offroad-Freund
|
![]()
Bist du dir wirklich sicher das deine Probleme vom VTG herrühren?
Meines wurde vor Jahren auch revidiert, aber meines hörte/ fühlte sich ganz anders an als von dir beschrieben. Ich würde eher auf Kardangelenke oder Hinterachse tippen.
![]() |
#54 |
Offroad-Freund
|
![]()
Ist schon dieses typische rucken beim Beschleunigen!
Kardan ist auf jeden Fall gut! Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das etwas anderes dieses rucken verursacht! Der Getribe spezi sagt zudem das jeder Sorento mit dem VGT Stress hat ab 100000! ![]() Mfg Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Offroad-Freund
|
![]()
Super Getriebe Spezi der so was sagt.
Verkauft der zufällig auch Getriebe? Ganz ernsthaft, geh mit deinem VTG doch einfach mal zum Kia Vertragshändler. Die sind zumindest seriös.
![]() |
#56 |
Offroad-Freund
|
![]()
Kann man nochmal machen!
Muss da sowieso hin fragen wegen dem lamellenpacket! Mfg Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
Der im Wald tanzt.....
|
![]()
Hi Michael
"Rucken" - d.h. das Gefühl des ständigen zuschaltens der VA....? Das kann sehr wohl von den Lamellen her kommen - vor allem wenn altes Öl drin ist oder die Lamellen verschlissen sind. Kannste aber sehr einfach ausprobieren. Zieh beide Stecker vom VTG und fahre. Dann dürfte weder die Kette überspringen noch irgendetwas "Ruckeln" - da die ECM (Magnetkupplung) dann spannungslos ist und "normalerweise" keine Kraft auf die VA übertragen sollte. (wichtig ist nur der Stecker zum VTG - nicht der zum Stellmotor - beim Terracan ist einer weiss und einer schwarz - keine ahnung wie das beim Sorento ist - daher beide Stecker und man ist auf der Sicheren Seite - Fehlermeldung / Blinken der oragen 4WD Lampe ignorieren....). "Kleben" die Lamellen - dann wird es auch dann Ruckeln - nur wahrscheinlich deutlich weniger.... Schick mir mal 'ne PM mit Deiner eMail und ich sende dir eine Beschreibung von Kia über den EX..... LG, woody
![]() |
#58 |
Offroad-Freund
|
![]()
Habe grad due Stecker am Vtg abgezogen und bin nach Herne gefahren.
Dachte ich hab ein neues Auto. Das rubbeln ist genauso weg wie das Rucken. Also eindeutig ein VTG Problem. Bekommt man die Lamellenkupplung noch wo anders? Sollte man Lagersatz direkt mit der Kette tauschen? Welche Nachteile habe ich jetzt ausser das der Allrad fehlt? Wenn das keine Probleme macht bleiben die Stecker erstmal ab. Mfg Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Offroad-Freund
|
![]()
Hallo Nachbar
Wenn es das VTG ist wechsel erst mal das Öl. Diese Arbeit wird oft vernachlässigt und dann kleben die Lamellen. Ersatzteile findest du hier: https://www.automaticchoice.com/en/a...arts-catalogue Und frag mal hier in Herne nach, die haben auch einen guten Ruf. http://www.getriebe-union.de/ oder http://www.getriebe-technik.de/?page_id=103
![]() |
#60 |
Offroad-Freund
|
![]()
Danke!
Ich werds mal meinem Onkel sagen,denn bei ihm läuft der Wagen nur rubbelig. Da soringt wohl die Kette noch nicht über.vielleicht tuts da neues Öl. Bei mir ist schon schlimmer. unter Last ruckt das schon,also Kette! Jtzt grade nach Herne und zurück fuhr die Kiste so seidenweich wie das für den Wagen nur möglich ist! Frage ist ob ich jetzt so rumfahren kann bis teile da sind! ESP ist aus,LOW Kontrolle Leuchtet und dad Allradsymbol blinkt! Geht da was kaputt durch? Mfg Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |