![]() |
|
Umfragen und Meinungen Was den Offroad-Fahrer bewegt/beschäftigt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
jetzt gibt es das Bundesgesetz doch: Welcher Diesel erreicht wohl diese Norm? Feinstaub: Plaketten für Saubermänner Fahrer von schadstoffarmen Fahrzeugen können künftig dank einer Umweltplakette von innerörtlichen Fahrverboten wegen hoher Feinstaubbelastungen ausgenommen werden. Das Bundeskabinett beschloss dazu am Mittwoch (22.2.) die Einführung von Aufklebern für die Windschutzscheibe. Diesel-"Stinker" mit hohem Rußausstoß und alte "Benziner" ohne geregelten Katalysator erhalten danach keine Plakette und fallen damit unter das von Ländern und Kommunen festzulegende Fahrverbot. Die Kennzeichnungsverordnung gilt auch für Lkw und Busse gemäß deren Euro-Normen. Sie bedarf noch der Zustimmung durch den Bundesrat und muss der EU notifiziert werden. Um die Ausnahmen von Fahrbeschränkungen vor Ort steuern zu können, werden vier weiße Plaketten mit jeweils unterschiedlichen schwarzen Schadstoffnummern eingeführt. Die Ausweisung der Sperrzonen und damit die Durchfahrtserlaubnis für die verschiedenen Gruppen sind Sache von Ländern und Kommunen. Die größten Chancen haben Pkw der künftigen Euro-Norm 5 mit einem Partikelausstoß von höchstens fünf Milligramm je Kilometer sowie Benzin betriebene Autos mit geregeltem Katalysator. Ein erster Anlauf für eine solche Verordnung im rot-grünen Kabinett war im August 2005 an Einwänden von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) wegen "zu viel Bürokratie" gescheitert. Quelle |
![]() |
![]() |
#2 |
Dauercamper
|
![]()
Ich habe mir heute mal die Endrohre am Touareg
nach nunmehr 7.200 km etwas genauer angesehen, blank wie am ersten Tag, kein Ruß zu sehen. Gruß andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
:kos: Also....
ich find es als riesen Sauerei was da mit der Feinstaubbelastung wieder auf den Autofahrer abgewälzt wird. Nachweislich sind die größten Feinstaubproduzenten Industrie und Hausbrand. Von den Dieselfahrzeugen ist der Anteil grade mal 3% !!!! Aber wer wird zur Kasse gebeten ? Na eh klar wieder mal die Melkkuh der Nation - der Autofahrer !! Und unsere Vertreter, die Autofahrerclubs, die eigentlich auf die Barrikaden steiben müssten, die schlafen hinter der Pendeluhr und stossen manchmal noch ins gleiche Horn ! Eine Schande ist das ! Wo sind die Zeiten ,wo man noch - egal womit - egal wie schnell - fahren konnte. Auch ohne"Licht am Tag" ! :kos: :kos: ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||||||||||||||||||||
Guru
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Dauercamper
|
![]() Zitat:
gruß andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
Mein Opa hat immer gesagt "Sche*** muß nach Sche*** stinken" nachrüsten kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage... meiner ist halt ein Raucher ,wie der Herre sos Gescherre :kos: :kos: :kos: :kos: :kos:
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Neues aus Berlin:
Bund: Filterförderung kommt Das Bundesfinanzministerium hat Vorhaltungen von Umweltverbänden wegen erneuter Verzögerungen bei der steuerlichen Förderung von Rußpartikelfiltern für Diesel-Autos zurückgewiesen. Der im Koalitionsvertrag vereinbarte Steueranreiz sei "deutlich vor 2008" zu erwarten, sagte ein Ressortsprecher am Donnerstag (23.3.). Der Entwurf sei noch in Arbeit und müsse dann zwischen den Ressorts abgestimmt werden. Außer der Förderung der Nachrüstung von Gebrauchtfahrzeugen sei eine Steueranhebung für Neufahrzeuge geplant, die noch nicht der neuen ehrgeizigen Norm beim Abbau von Rußpartikel-Emissionen entsprechen. Quelle Gruß |
![]() |
![]() |
#8 |
Dauercamper
|
![]()
Bei der Fa. www.sk-handels-ag.de gibt es übrigens für
viele ältere Dieselmodelle Nachrüstfilter und Katalysatoren. ![]() Aber noch nicht für den Touareg! Gruß andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
![]() Gruß Gruß |
|
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Denkt nur nicht, dass das nur in Deutschland so ist. Die Dieselfilter-Förderung sieht bei uns in der guten alten Eidgenossenschaft so aus, dass die mit Filter keine Gebührenerhöhung zu erwarten haben. Billiger wirds auf keinen Fall, hat unser
![]() Freundliche Grüsse von der EU-Insel Homer |
![]() |
![]() |
#11 |
|
![]()
Hallo,
vielleicht sollte man unserem "Gabriel" mal empfehlen Pollenfilter für die Büsche und Bäume vorzuschreiben. Johannes und Bärbel durften es in Wien schmerzvoll erfahren, was da so durch die Gegend fleucht! Jetzt geht das Theater auch im Norden los: Nach nur einer Nacht bei frisch gewaschenem Auto und einigen Regentropfen sieht mein Schwarzer so aus -leider wirkt es in Natura noch gefährlicher: |
![]() |
![]() |
#12 | |
|
![]() Zitat:
Das Gleiche haben wir hier in Luxemburg auch und ich muss dir gestehn, mir ist es genauso ergangen nach dem Waschen und nem heftigen Regenguss. Auch auf saltelake-grey sieht so ein Punktemuster auch nicht sehr schön aus ![]() gruss smokeybaer ![]() |
|
![]() |
![]() |
#13 |
Administrator
|
![]()
Was meint ihr wie es in meiner Nase aussieht?
*grusel* ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Offroad-Freund
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#15 | |||||||||||||||||||||