![]() |
|
Umfragen und Meinungen Was den Offroad-Fahrer bewegt/beschäftigt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#16 | |
|
![]() Zitat:
Wo der Dreck vom Himmel fällt! Sachsen-Anhalt, wenn ich nicht irre? Im Gegensatz zu Jung-Deutschland haben wir ![]() Die Mulde fließt da auch irgendwo! Konnte man darin nicht mal die Filme entwickeln? Gruß |
|
![]() |
![]() |
#17 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
#18 | |
|
![]() Zitat:
Zonenrandgebiet. Und wenn dann der Wind ungünstig stand.... :SM124: ![]() |
|
![]() |
![]() |
#19 |
Moderator
|
![]()
Übersicht aller Autos mit Russpartikelfilter
17.05.06 – Die Bundesregierung befürwortet eine Förderung von Fahrzeugen mit Russpartikelfilter. Diesel-Pkw, die ab Werk mit einem Partikelfilter ausgestattet sind sollen mit 350 Euro steuerlich gefördert werden. Bei nachgerüsteten Filtern sollen 250 Euro Steuervorteil ins Haus stehen. Die Förderung soll nach Aussagen des Bundesfinanzministeriums "deutlich vor 2008" kommen. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Auto-Reporter hat nachfolgend die Liste der Fahrzeuge mit Filter und deren Preise noch einmal aktualisiert Quelle
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]()
Holland Weltmeister?
och nöööööööööööö............... Holland für vorzeitige Rußfilter-Pflicht Entgegen den Wünschen der EU-Kommission wollen die Niederlande schon vom nächsten Jahr an Rußfilter bei neuen Dieselfahrzeugen zwingend vorschreiben. Dies soll über ein so genanntes verkürztes Verfahren beim Europäischen Gerichtshof durchgesetzt werden, kündigte der niederländische Staatssekretär Pieter van Geel am Mittwoch (24.5.) an. Das von der EU angestrebte Datum 2009 für die Filter zur Verringerung des Schadstoff-Ausstoßes ist nach niederländischer Ansicht zu spät. EU-Kommissar Günter Verheugen (Industrie) hatte vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass er keine Möglichkeit sehe, Den Haag die Einführung eigener Regeln für die Ausstattung von Autos zu erlauben. In den Niederlanden sollen nach Angaben der Industrie dank staatlicher Subventionen bereits 45 Prozent aller neuen Dieselwagen mit Rußfilter ausgerüstet sein. Quelle |
![]() |
![]() |
#21 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#22 |
|
![]()
Tach zusammen,
ich habe mich neulich mal mit meine T-Spezialisten (meine ich wirklich so) unterhalten. Er meinte Partikelfilter käme ihm nicht ins Auto. Das ganze ist absoluter Humbuk. Zum einem müssen auch diese Filter irgendwann entsorgt werden. Und was ist dann mit der Umwelt? Zum anderen sind diese Filter nur wirklich effektiv, wenn sie neu sind. Nach einiger Zeit setzen sie sich ebenfalls mehr und mehr zu und die Filterung lässt nach. Was dann bleibt ist ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und somit ein erhöhter CO2 ausstoß. Bei einer Nachrüstung wird nicht nur ein Filter eingesetzt, sondern auch in die Motorsteuerung eingegriffen. Irgendwie erklärte er das mit erhöhter Rückführung der Abgase um die Verbrennungstemperatur zu senken, oder so. Und das würde dann eben auch wieder zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen, und, und, und. Es mag sein, dass meine Ausführungen nicht so ganz korrekt sind. Ich bin kein KFZ-Techniker... Aber der Arzt unserer Hilde kennt sich damit hervorragend aus. ![]() Also zahle ich liebe die angekündigten 40 Euro pro Jahr Strafe, tue aber dennoch etwas für die Umwelt (was für ein Hohn) In diesem Sinne... Gruß Rico |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
![]() Zitat:
na das waren aber echte Spezialisten...! Von Regeneration haben die wohl noch nie was gehört... Grundwissen gibt es zum Partikelfilter z.B. HIER! |
|
![]() |
![]() |
#24 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
Schon richtig mit der Regeneration aber bei jeder Verbrennung entsteht Asche und die verstopft irgendwann den Filter.
Mein freundlicher ist übrigens auch bekennender Filtergegner ......
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
![]()
Hallo Sandro,
ich kenne auch einige (!) "Filtergegner aus Erfahrung". Fehlende Leistung und extrem höherer Verbrauch sind wohl ganz typisch. Man (n) hat sogar Vergleiche mit gleichen Fahrzeugen gemacht, bei dem eines der zwei Kfz mehr PS hat und trotzdem langsamer ist, weil es den DPF hat. Mit der "Umweltdiskussion" möchte ich jetzt hier nicht anfangen, das würde erheblich zu weit führen - ich stimme mit Dir überein. Liebe Grüße Renée |
![]() |
![]() |
#26 |
|
![]()
Verwirrender geht es wohl nicht?
Keine Extra-Plakette für Diesel mit Filter Für saubere Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter wird es in Deutschland keine gesonderte Feinstaubplakette geben. Das Bundeskabinett hat jetzt die Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge beschlossen. Danach erhalten alle Pkw mit Abgasnorm Euro 4 eine grüne Plakette, die auch bei Innenstadt-Fahrverboten zur Weiterfahrt berechtigt. Ob ein Partikelfilter eingebaut ist oder nicht, ist unerheblich. Die Bundesregierung berücksichtigte bei dem Beschluss die Änderungen des Bundesrates an der Verordnung. Kritik kam vom Verkehrsclub Deutschland: Mit der halbherzigen Verordnung habe sich die Bundesregierung dem Druck der Autoindustrie gebeugt. Die Neuregelung lasse Anreize zur Anschaffung eines Fahrzeugs mit Filter oder zur Nachrüstung eines Filters vermissen. mid Gruß |
![]() |
![]() |
#27 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
das jetztige Plakettengefrotzel ist genau so zum Untergang verurteilt wie die G-Kat plakette damals
und wenn man beim Nachrüsten eventuell im Ganzen vielleicht 380 € Steuern spart bleib ein Fehlbetrag von mindestens 500 Euro also Minusgeschäft und somit inakzeptabel....
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
![]()
Neues von der Steuerfront:
Na gut, zahl ich eben 40 Euro mehr, da es VW ja nicht schaft einen DPF freizugeben. Filter-Förderung: Länder einig - 330 Euro Entlastung Autofahrer, die ihren gebrauchten Diesel-Pkw zum Schutz der Umwelt mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten, sollen nach dem Willen der Bundesländer steuerlich um 330 Euro entlastet werden. Wer solche Fahrzeuge bis zur aktuellen Euro-Norm nicht nachrüstet, soll dagegen einen Kfz-Steuerzuschlag je nach Motor-Hubraum zahlen. ![]() Auf dieses Alternativmodell zu dem des Bundes haben sich die Länder verständigt, wie Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) am Sonntag (13.8.) bestätigte. Die Entlastung ist um 30 Euro höher als nach dem Modell des Bundes, das die Länderfinanzminister vor Wochen verworfen hatten. Außerdem soll sie nicht rückwirkend für Nachrüstungen in 2006 und bis 2008 gewährt werden, sondern im Zeitraum von 2007 bis 2009. Wer nicht nachrüstet, zahlt nach Hubraum Damit scheint nach Experten-Angaben Bewegung in die Gesetzgebung zu kommen, und ein Durchbruch möglich zu sein, nachdem auch die Finanzminister grünes Licht gegeben haben. Die Federführung hatten Bayern und das SPD-geführte Rheinland-Pfalz. Grundsätzliche Übereinstimmung gebe es bereits auch mit dem Bundesumweltministerium, betonte Schnappauf. Dessen Chef, Sigmar Gabriel, äußerte sich dagegen zunächst zurückhaltend, sicherte aber eine schnelle Prüfung zu. Nach dem Ländermodell soll die Steuerförderung von 330 Euro für die Nachrüstung von Altfahrzeugen bis zur derzeitigen EU-Emissionsnorm 4 gelten, deren Schadstoffe um bis zu 50 Prozent verringert werden. Die Gegenfinanzierung durch die nicht nachrüstenden Autobesitzer erfolge nicht pauschal wie beim Bundesmodell, sondern nach Hubraum - und zwar mit 1,60 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter. "Für ein Zweiliter-Dieselauto bedeutet das 32 Euro im Jahr Steuermehrbelastung." Ausgenommen seien Autos mit der modernsten Abgastechnik der Euro-Stufe 5, die in der EU verbindlich erst 2010 eingeführt werden soll. "Damit gibt es zugleich einen mittelbaren Anreiz, solche Autos zu kaufen." Gruß |
![]() |
![]() |
#29 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
Minusgeschäfte mach ich nicht
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Dauercamper
|
![]()
Nachrüstmöglichkeit für R5 und V10: http://www.cityfilter.de/
![]() Mal wieder sind externe schneller als VW. Würde mich nicht wundern, wenn VW selbst nur genau dieses Programm anbieten wird, ähnlich wie bei Expedition, der ja ursprünglich auch von Seikel stammt. ![]() Gruß andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |