![]() |
|
Umfragen und Meinungen Was den Offroad-Fahrer bewegt/beschäftigt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, möchte und bin auch nicht mehr bereit die hohe Steuer meines Korando von z.Zt. 827,- Euro in der 98 PS Version zu bezahlen. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den Korando/Saugdiesel umbauen lassen im Bezug auf ein anderes besseres Abgassystem, wie hoch sind die Kosten und wo bekommt m. das Teil her?
Bin für alle Tips Dankbar! mrmadoxx |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
|
![]()
Hallo und herzlich Willkommen mrmaddox,
solche Umbauten sind immer mit hohen Kosten und Risiken verbunden. Konnte auf Anhieb im Internet auch kaum was dazu finden. In Korea gibt es wohl eine Tuningfirma, die das mal gemacht hat. Es ist halt die Frage welcher Motor passt, wer kann den Umbau machen, was kostet es und akzeptiert Tüv und das Finanzamt die Änderung. Alles in allem wirst du mit dem Umbau 100% mehr Geld raushauen als du an Steuern damit jemals sparen wirst. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Der im Wald tanzt.....
|
![]()
Hi,
ist der Korando nicht ein 2 Türer? Ist vielleicht nicht der "schönste Weg" aber ich würde alle Fenster hinten abkleben und versuchen ihn als Klein-LKW umzumelden. Als 4 Sitzer geht das jedoch definitiv nicht....d.h. die Sitzbank und Gurte müssten hinten raus..... Ich hatte so mal einen Fiat-Fiorino der so als Kastenwagen/Klein-LKW eingestuft wurde. Leider weis ich nicht ob das heute noch möglich ist - aber wie die Steuervorteile bei Geländewagen (>2,8t) wegfielen meine ich gelesen zu haben dass z.B. Pickups und Transporter nach wie vor anerkannt werden wenn max. 2 Türen, 2 Sitze und entsprechende Laderaum vorhanden ist..... Ich hoffe Du findest einen Weg.....wäre zu schade um den Wagen und ums Geld.... Gruss, Woody
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich bezahle für meinen Korando Bj 2004
465 Euro. |
![]() |
![]() |
#5 |
Der im Wald tanzt.....
|
![]()
geht doch.....da zahle ich für meinen EURO 5 2.2 TDCi mehr.......weil der Staat/das Finanzamt meint es ist ein PKW....
Dafür ist er als LKW versichert und mit Hänger am Sonntag is auch nicht (zumindest legal...)..... Jeder macht in diesem Land was er will......und im Regelfall ist es immer die teuerste Reglung - oder die, die die Freiheit am meisten einschränkt... ![]() woody
![]() |
#6 |
Offroad-Freund
|
![]()
Wie geht das denn??
2.2 Liter Euro 5 ist teurer als Korando/Terracan mit Euro 2 ? Die sind alle verrückt ![]() Aber früher war der Zoll auch für die Landesgrenzen und den Warenimport zuständig und nicht um im Lande Besitzsteuer zu erheben.
![]() |
#7 | |
Der im Wald tanzt.....
|
![]() Zitat:
Altwagen -> Hubraum und Schadstoffklasse..... Ich war auch etwas geschockt - weniger Hubraum - 2 Stufen bessere Schadstoffklasse als der Terracan und dennoch mehr Steuern. So ist das in unserem Land..... LG, woody
![]() |
![]() |
#8 |
Offroad-Freund
|
![]()
Das habe ich echt nicht mit bekommen, das Autos jetzt
auch nach der neuen Klimareligion besteuert werden. Aber wie ich schon sagte, die sind alle verrückt.
![]() |
Lesezeichen |