Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum!  

Zurück   Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum! > Offroad-Freunde > Rallye, Trial und sonstige Wettbewerbe

Hinweise

Rallye, Trial und sonstige Wettbewerbe Motorsport offroad

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2016, 17:42   #1
Touareg V
Moderator

Benutzerbild von Touareg V

Standard Dakar 2017

Peugeot mit neuem Auto

Zitat:

Peugeot wird bei der Rallye Dakar 2017 mit einem komplett neuen Auto antreten. Der 3008 DKR ist der Nachfolger des 2008 DKR, mit dem Stéphane Peterhansel im Januar seinen zwölften Sieg bei der Dakar eingefahren hat und mit dem Cyril Despres im Juli bei der Silk Way Rally seinen ersten Sieg auf vier Rädern holte. Auch beim neuen Fahrzeug setzen die Franzosen wieder auf Zweiradantrieb. Der bereits bekannte 3,0-Liter-V6-Biturbo-Dieselmotor wird aufgrund des neuen Reglements für einen etwas kleineren Luftmengenbegrenzer rund 20 PS weniger leisten, aber mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen entwickeln.

Vor der Rallye Dakar bestreitet Carlos Sainz vom 3. bis 10. Oktober mit dem Peugeot 3008 DKR die Rallye Marokko. Sein Teamkollege Despres tritt dabei mit einem 2008 DKR an.
Quelle

Gruss Ruedi

Touareg V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 16:50   #2
Touareg V
Moderator

Standard AW: Dakar 2017

Toyotas Rallye-Strategie: Hilux mit Heckantrieb

Zitat:

Toyota hat für das härteste Motorsport-Abenteuer der Welt ein komplett neues Auto auf die Räder gestellt. Mit dem Hilux Evo und dem zweimaligen Dakar-Gewinner Nasser Al-Attiyah (Katar) soll der Sieg gelingen. Die nächste Rallye Dakar startet am 2. Januar 2017 in Asunción in Paraguay. Der Toyota Hilux Evo fährt mit Heck- statt Allradantrieb. Das Gesamtgewicht sinkt um mehr als 600 auf 1.300 Kilogramm. Außerdem dürfen die Reifen und die Federwege von Fahrzeugen mit Zweiradantrieb größer sein. Den Vortrieb übernimmt weiterhin ein Achtzylinder. "Der Gewinn der Dakar ist nicht einfach, viele probieren es. Es erfordert mehr als nur schnelle Fahrer, gute Navigatoren und zuverlässige Fahrzeuge - die wir haben. Vielleicht wird 2017 unser Jahr", sagt Glyn Hall, Teamchef von Toyota Gazoo Racing.
Quelle

Gruss Ruedi

Alt 19.10.2016, 14:59   #3
Marc Neurer
Offroad-Freund

Krass!
Marc Neurer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 14:52   #4
Touareg V
Moderator

Mini startet mit neuem Modell bei Langstrecken-Rallies

Zitat:

Die BMW-Marke Mini hat ihr neues Langstrecken-Rallyefahrzeug ‚John Cooper Works Rally‘ vorgestellt und unterstreicht damit ihr langfristiges Bekenntnis von Mini Motorsport zu seinem Engagement. Dies gilt vor allem für den Rallye-Raid-Sport und den FIA World Cup, die legendäre Rallye Dakar und die Silk Way Rally, die jüngste Langstrecken-Herausforderung.

Das Fahrzeug basiert auf dem Mini Countryman und nutzt die Erfahrungen seines Vormodells ‚Mini ALL4 Racing‘, wurde aber in Aerodynamik, Unterbau und durch einen tieferen Schwerpunkt verbessert. Der Mini John Cooper Works Rally wird von Motorsport-Partner X-raid kontinuierlich weiterentwickelt. Zugleich können die technischen Erkenntnisse auch in Programme zur Zuverlässigkeit und Performance einfließen, wenn es um die Serienmodelle geht.

Detailoptimierungen bei Chassis und Motor sorgen dafür, dass der Mini John Cooper Works Rally bestens auf die verschiedenen Untergründe und Fahrsituationen vorbereitet ist - von Regen über Schnee bis hin zu extrem heißen und trockenen Bedingungen, von weichem Sand bis hin zu nassem Schlamm, von Bergpassagen in 3000 Metern Höhe bis hin zu zerklüfteten Flussbetten.

Bei der Außenhülle des Mini John Cooper Works Rally kommt eine Kunststoff-Verkleidung zum Einsatz, die unter anderem aus Kohlefaser und Kevlar gefertigt ist. Sie verbessert bei geringem Gewicht die Sicherheit im Zwei-Mann-Cockpit, und einzelne Elemente können beim Service oder bei Beschädigungen einfach entfernt oder ersetzt werden. Die Motorhaube wurde zu Gunsten einer besseren Sicht für die Fahrer abgesenkt. Die Karosserie selbst ist an den Kotflügeln deutlich breiter - so konnte vor den Türen ein Luftauslass platziert werden. Ein weiterer großer Lufteinlass ist im Dach integriert, eingerahmt von den originalen Dachträgern.

Der neue Fahrgestellrahmen wird nach FIA-Anforderungen aus Luftfahrtnormstahl gefertigt. Während das Haupt-Chassis die Karosserie trägt und das Gerüst für die Antriebskomponenten bildet, ist der Motor auf einem eigenen Hilfsrahmen an der Front montiert - so kann der komplette Motor binnen einer Stunde ausgebaut werden.

Der 2993 cm³-Trockensumpf-Motor hat eine Leistung von 340 PS bei 3250/min sowie ein Drehmoment von rund 800 Nm bei 1850/min. Im neuen John Cooper Works Rally wurde der bewährte Antriebsstrang des ALL4 Racing übernommen, mit dem man die Allrad-Kategorie im Cross-Country-Rallyesport in den vergangenen Jahren dominiert hat.

Der knapp zwei Tonnen schwere ‚Mini‘ durchläuft momentan die finalen Tests vor der Rallye Dakar 2017 - der ultimativen Langstrecken-Offroad-Rallye.
Quelle

Gruss Ruedi

Alt 23.11.2016, 16:38   #5
Touareg V
Moderator

Die Route der Dakar 2017
https://www.youtube.com/watch?v=9HE8...em-uploademail
Gruss Ruedi