![]() |
|
Offroad-Fahrgelände Hier kann man seinen Offroader testen, an Fahrtrainings teilnehmen, etc.. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage. Da ich Erst kommenden Spätsommer mit meinem Oldtimer anfange im Gelände zu fahren, mache ich mir doch Gedanken, "WAS WÄRE WENN " Wenn Z.B. was kaputt geht, ich fest stecke, oder ich die Reparatur nicht vor Ort durchführen kann. Wie macht ihr das mit euren SUV... da geht doch auch mal eine Achse Kaputt, oder die Zilinderkopfdichtung brennt durch.... grüße küppi Drauf gekommen bin ich übrigens, als ich die Bilder von Fürstenau gesehen habe.... |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
|
![]()
Hallo küppi
Das ist wie beim tauchen, nicht alleine gehen! Nur sollte in deinem Fall dein Begleiter auch ein schwergewichtiges Fahrzeug dabei haben. Gruss Ruedi P.S. ich fahre auch fast immer allein ins Gelände. und es ist noch nie was dabei kaputt gegangen ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Offroad-Freund
|
![]()
ADAC
![]() und Gottvertrauen Im Ernst, ein Geländewagen sollte eigendlich nicht kaputt gehen nur weil man damit ins Gelände fährt. Alles hat mal sein Ende ob auf der Strasse oder abseits. Und die Frage ist immer die gleiche: komm ich allein damit klar, oder brauch ich Hilfe. Und sach nich SUV, ich treib kein sport
![]() |
#4 |
|
![]()
Also erstens Sollte es AVD heißen
![]() ![]() Der sugga wiegt etwa 3 Tonnen, und ist zwar geländegängiger als der Durchschnitt, aber eben auf viel Älter... ![]() grüße küppi Ps bei den Volvo 303 Fahrern sind immer 2 Transportlkw dabei, die mann im Ernstfall auch mal nach Hause umleiten kann. grüße küppi |
![]() |
![]() |
#5 |
Offroad-Freund
|
![]()
Am Besten ist natürlich, wenn man fern ab von Zivilisation offroad fährt, dass mindestens ein zweites Fahrzeug dabei ist. Es muss ja nicht unbedingt etwas kaputt gehen, aber man kann auch mal einen Fehler machen und stecken bleiben. Das ist uns, wir fahren immer allein, bisher einmal passiert. Da kein Handynetz verfügbar war, mussten wir halt eine 3/4 Stunde gehen, um Hilfe zu holen.
Seit dem habe ich aber das Auto besser ausgerüstet, um mir besser selbst helfen zu können. Fahrfehler-Auto im Bach versenkt Man sollte nach Möglichkeit auch nicht so fahren, dass man seine Steckachsen zerbricht. Es sei denn man fährt Wettkampf.
Wer im Gelände langsam fährt, kommt deutlich weiter. Geändert von Holger (07.01.2012 um 19:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]()
Gegenfrage: was soll denn in einem deutschen Offroadknast schon schlimmes passieren? Du bist in der Nähe der Zivilisation und kannst dich jederzeit vom ADAC abschleppen lassen.
Interessanter wird das doch erst, wenn du mal abseits der sogenannten Zivilisation unterwegs bist. Ich hab das schon alleine gemacht und um es kurz zu machen, es darf einfach nichts passieren! Denn sonst hockt man u.U. irgendwo im Nirgendwo, darf lange latschen oder darauf hoffen, dass vielleicht mal nach ein paar Tagen jemand vorbeikommt ![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Wieder dieses ADAC brrrrrr
![]() Ich denke es ist etwas anderes, wenn du in einem Offroadpark bist, um die Grenzen der Fahrers, und des Fahrzeugs aus zu testen, oder ob du auf einer Tur fernab aller Zivilisation bist. Ich würde da nie an den Grenzbereich gehen, und immer aufs Material achten.... grüße küppi |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Völlig richtig! Allerdings können einem auch bei größter Vorsicht Fehler unterlaufen.
Ich bin dieses Jahr auf einer Tour in Island über 4 Stunden in der Untersetzung durch ein Lavafeld gefahren (90% 1. Gang). Da ist irgendwann die Konzentration im Eimer ![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Offroad-Freund
|
![]() Zitat:
ab einen Abschlepper zu organisieren.Auch Ersatzteile und Markenwerkstatt sind etwas entfernter als sonst.Das dumme ist, das du dein Auto auch nicht einfach mal so in der Landschaft stehen lassen kannst, weil ein vermeintlich aufgegebenes Auto schnell ausgeschlachtet wird. Aber Menschen wohnen fast überall, und um so geringer die Bevölkerungsdichte ist, um so größer wird die Hilfsbereitschaft. Dein Wagen ist ja auch nicht anders als andere. Versuch ihn so gut wie möglich vorzubereiten und setz ihn vor allem nur so ein wie der Konstrukteur es vorgesehen hat, Große Räder und eine hüpsche Karosse bedeuten ja nicht automatisch unzerstörbarkeit. Aber hab auch keine Angst vor dem Alter des Fahrzeuges. Außerhalb Europas sind die hälfte der Autos noch älter. Viel Spaß beim offroaden und fahr einfach langsam ,
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Noch Älter.....
![]() und wenn ich ihn einsetzen würde , wie die Konstruktöre es wollten, sollte ich mir schon mal einen Spaten kaufen...... ![]() grüße küppi wird schon klappen.... hat immerhin nur halb so viele Teile wie eure Autos.... kann auch nur die Hälfte kaputt gehen..... ![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Offroad-Freund
|
![]()
Wer ohne Spaten ins Gelände fährt bleibt so wieso Stecken.
![]() Hast du dein Auto nur für Geländeausflüge, oder fährst du den auch auf der Strasse ? Andere haben auch alte Autos. http://www.argentinaalaska.com/
![]() |
#12 |
|
![]()
Naja... Ich muß einen Kompramiss finden... es ist ein sehr seltener oldtimer, mit ohne Ersatzteilen... Aber andererseits sollte er doch Artgerecht gehalten werden......
Bleibt Offroaden ohne Karroseriekontakt, bisschen matsch. Der Rest ist Straße, oder Feldwege.... Vieleicht mal eine Tur in die Ardenen.... ![]() grüße küppi |
![]() |
![]() |
#13 |
Offroad-Freund
|
![]()
Ich mag das Gelände in Fürstenau.
Da kann man friedlich durch den Wald fahren, oder auch etwas mehr wenn mann will. Aber nen Spaten habe ich dort auch schon gebraucht. :SM120: Und zum rausziehen ist eigentlich auch immer einer da. Zur Not ziehen die dich mit dem Panzer raus.
![]() |
#14 | ||||||||||||||||||||
Guru
|
![]()
Also heimgekommen sind bis jetzt alle wieder , ob mit abgedrehten Steckachsen oder geplatzten Federbein , und 3 Tonnen geht ja noch , sind gerade mal 400 kg mehr als meiner wiegt
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]()
Ihr habt recht.... irgendwie geht es immer nach Hause....
![]() http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=VPGCKI0Lfps grüße küppi |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |