Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum!  

Zurück   Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum! > Offroad-Freunde > Offroad-News aus den Medien

Hinweise

Offroad-News aus den Medien Neuigkeiten aus TV, Radio, Presse, Internet, etc. u.a. zu Offroad-Fahrzeugen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2018, 15:15   #1
Touareg V
Moderator

Benutzerbild von Touareg V

Standard Suzuki Jimny 2018

Suzuki lanciert den kleinen Jimny neu, fast fünfzig Jahre nach dem Seriendebüt. Generation vier ist funktional, leicht und puristisch wie sein Urahn von 1970.

Zitat:

Praktisch und ohne überflüssige Details, fast wie ein – bereits montiertes – Regal aus einem schwedischen Möbelhaus: Das trifft auf den Suzuki Jimny der vierten Generation zu, zumindest wenn es um die Gestaltung geht.

Der japanische Kleinwagenspezialist bezeichnet das Design des neuen Jimny als «sachlich und dabei ansprechend», wobei insbesondere die kastenförmige Karosserie ohne Schnörkel gemeint ist. Auch innen ist alles karg und in Schwarz gehalten. Steilere A-Säulen und eine flache Motorhaube sollen den Blick durch die Frontscheibe verbessern, eine umlaufende Dachrinne den Wassereintritt beim Öffnen der Türen verhindern. Im Heck sind die Leuchten tief im Stossfänger integriert, was auch ein weiteres Öffnen der Heckklappe ermöglicht.

Die simple Konstruktion mit Leiterrahmen-Chassis und starrer Mehrlenkerachse lässt nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Jimny dank Allradsystem Allgrip Pro und Untersetzungsgetriebe manchem SUV im schweren Gelände deutlich überlegen sein dürfte.

Für den Antrieb sorgt ein 1,5-Liter-Benziner mit 102 PS und 130 Nm, der den bisherigen 1,3-Liter ersetzt, jedoch kompakter und leichter ist als letzterer. Zur Wahl stehen ein manuelles Fünfganggetriebe oder ein Vierstufen-Automat. Für moderne Sicherheit sorgen unter anderem Fahrassistenten wie Spurhalte- und Notbremssystem, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtsystem.

Trotz der modernen Sicherheitssysteme wiegt der neue Jimny nur gut 1100 Kilogramm, weshalb sich Suzuki den Luxus leistet, bereits heute Verbrauchszahlen nach neuem WLTP-Messzyklus bekanntzugeben: Mit 6,8 Litern Benzin je 100 Kilometer gehört der kleine Purist zu den genügsamsten Geländewagen mit Benzinmotor überhaupt.

Zu den Preisen und dem Lancierungsdatum in der Schweiz hingegen äussert sich Suzuki noch nicht.

Quelle

Gruss Ruedi

Touareg V ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 10:46   #2
vertico
Administrator

Benutzerbild von vertico

Standard AW: Suzuki Jimny 2018

Wird ziemlich interessant der Kleine.
Alt 20.09.2018, 15:08   #3
Touareg V
Moderator

Zitat:
Der neue Suzuki Jimny Test

Mittlerweile in der vierten Modellgeneration gibt es nun den neuen Suzuki Jimny. Er ist etwas breiter und höher und sogar noch einen Hauch kürzer geworden. Das Design ist eine Mischung aus den Urahnen LJ 10, 20 und 50 der Siebziger, aus Jeep Wrangler und aus Mercedes-Benz G-Klasse.
Der kleine Suzuki Jimny zeigt klare Kante. Geblieben ist der durch die fünf horizontalen Lufteinlässe geprägte Kühlergrill, die Front lehnt sich jetzt aber wieder stärker an der ersten Ausgabe des kleinsten Geländewagens der Welt an.

Die betont ausgestellten Radkästen sind ebenfalls wieder eckiger geworden und durch die Plastikkotflügel stärker betont, dem Dach wurde wieder eine echte Regenrinne spendiert und die Fensterlinie der Türen wird für ein größeres Sichtfeld im neuralgischen Bereich und eine tiefere Positionierung der quadratischen Außenspiegel im vorderen Bereich nach unten geschwungen.
Und wie es sich für einen echten 4×4 gehört, darf natürlich auch das außen angeschlagene Reserverad nicht fehlen.
Die Öffnung der immer noch rechts angeschlagenen Hecktür ist übrigens gut vier Zentimeter breiter als beim Vorgänger. Zwar gibt auch sie bei voller Bestuhlung nur einen minimalistischen Kofferraum (85 Liter Standardvolumen) frei, aber mit der Laguage Box der Ausstattung Comfort+ gibt es nach dem Umklappen der beiden hinteren Einzelsitze eine ebene und rustikal beplankte Ablagefläche. Bei dachhoher Beladung schluckt der neue Suzuki Jimny dann bis zu 830 Liter.

Apropos hintere Sitze. Sie bieten mehr Platz als man auf den ersten Blick vermuten sollte. Die Lehnen sind sogar in der Neigung verstellbar (vorne gibt es übrigens echte 180-Grad-Liegesitze). Nur die Sitzfläche ist naturgemäß ein wenig kurz für allzu lange Mitfahrten.
Doch das Revier des neuen Suzuki Jimny ist auch nicht die lange Autobahntour. Gegen die spricht allein schon der immer noch recht laute Motor, der immer noch nach Drehzahl verlangt.
Unter der Haube arbeitet jetzt zwar ein neuer 1,5-Liter-Benziner mit 16 PS und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment, doch die beiden Spitzenwerte von 102 PS und 130 Nm werden nach wie vor bei 6000 Umdrehungen in der Minute bzw. 4000 U/min erreicht, denn es bleibt bei einem Fünf-Gang-Getriebe.

Nach wie vor liefert das Aggregat aber im unteren Drehzahlbereich ausreichend Kraft, um im Gelände zu glänzen. Die Höchstgeschwindigkeit steigt leicht von 140 auf 145 km/h. Ein Lenkungsdämpfer verbessert den Fahrkomfort auf der Landtstraße deutlich, wobei die Lenkung weiterhin viel Spiel in der Mittellage hat.
Ein passiver Spurverlassenswarner, ein Notbremsassistent und ein Müdigkeitswarner sowie ein Tempomat und Verkehrszeichenerkennung bereichern die Ausstattung für den Trip auf dem Asphalt.
Aber auch bei der 4×4-Performance des kleinen Kultmobils haben die Ingenieure noch einmal leicht nachgelegt. Der Allradantrieb wird nicht mehr wie früher mit Tasten, sondern nach Altvätersitte wieder per zweitem Schalthebel in der Mittelkonsole aktiviert.

Das mögen Offroad-Piloten wegen der besseren haptischen Rückmeldung einfach lieber und ist bis Tempo 100 auch während der Fahrt möglich.
Eine Geländeuntersetzung gehört ebenso zum stilechten Auftritt wie zwei elektronische Differenzialsperren, eine Bergabfahr- und eine neue Berganfahrhilfe. Böschungs- und Rampenwinkel wurden noch einmal leicht vergrößert, um die 4×4-Performance des neuen Suzuki Jimny noch ein wenig zu steigern.
Auch im Interieur hat sich Suzuki viel Mühe gegeben. Die beiden Rundinstrumente sitzen in markanten Würfeln, die Oberflächenstruktur des Armaturenbretts soll an ältere Kameragehäuse erinnern und unter den runden Drehreglern für die Klimaanlage finden sich vier Wippschalter (Fensterheber, ESP, Downhill).
Bei einem 4×4-Wägelchen darf natürlich alles aus etwas robusterem Kunststoff sein. Suzuki verspricht eigens für das Plastik eine recht hohe Resistenz gegen Kratzer.

Suzuki bietet den Jimny ab 27. Oktober in den Ausstattungsvarianten Comfort und Comfort+ an. Sitzheizung und Geschwindigkeitsregelanlage sowie Freisprecheinrichtung sind ebenso an Bord wie CD-MP3-DAB-Radio und Lenkradbedientasten.
Beim Plus kommen unter anderem noch Klimaautomatik statt -anlage, Smartphone-Anbindung, Navigationssystem, die Laderaumbox, Fernlichtassistent, abgedunkelte Scheiben und Alufelgen dazu.

Die Preise beginnen bei 17 915 Euro, für den Jimny Comfort ist auf Wunsch eine 4-Stufen-Wandlerautomatik verfügbar.
Mit den aufpreispflichtigen Lackierungen Kinetec Yellow, Brisk Blue Metallic und Chiffron Ivory Metallic jeweils in Kombination mit schwarzem Dach mutiert der kantige kleine Kraxler endgültig auch zum Lifestyle-Mobil für den Stadtverkehr. So rechnet Suzuki damit, dass sich der Anteil der Privatnutzer spürbar erhöhen wird. (we/ampnet/jri)(Fotos: amp)
Daten Suzuki Jimny 2019

Länge x Breite x Höhe (m): 3,65 x 1,65 x 1,72
Radstand (m): 2,25
Motor: R4, Benziner: 1462 ccm
Leistung: 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 130 Nm bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: k.A..
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,8 Liter
CO2-Emissionen: 154 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1090 kg /max 345 kg
Kofferraumvolumen: 85–830 Liter
Bodenfreiheit: 210 m
Böschungswinkel: 37 Grad (v.) / 49 Grad (h.)
Rampenwinkel: 28 Grad
Max. Anhängelast: 1300 kg
Wendekreis: 9,8 m

Quelle

Gruss Ruedi

Alt 21.09.2018, 10:37   #4
vertico
Administrator

Benutzerbild von vertico

Gefällt mir richtig gut.
Wenn ich mich mal verkleinern möchte, dann könnte der neue Jimny eine Alternative sein
Alt 03.10.2018, 17:07   #5
Touareg V
Moderator

https://www.youtube.com/watch?v=ytTUqr7fvmk
Gruss Ruedi

Alt 04.10.2018, 13:23   #6
Holger
Offroad-Freund

Benutzerbild von Holger

Ein super Auto. Kann suzuki den nicht eine Nummer größer bauen!!!!!!!!!!!!
Alt 04.10.2018, 13:50   #7
terracaino
Offroad-Freund

Benutzerbild von terracaino

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
Ein super Auto. Kann suzuki den nicht eine Nummer größer bauen!!!!!!!!!!!!
Das denke ich auch die ganze Zeit.
Das ganze Ding incl. Reifengrösse mal 1,5 und gut ist
Alt 09.10.2018, 22:42   #8
andreas
Dauercamper

Benutzerbild von andreas

Der kleine Würfel gefällt mir ausgesprochen gut, den werde ich baldigst testen. Große Karren, die nicht viel taugen, gibts im Überfluss, da ist der kleine Würfel eine vernünftige Alternative.

Gruß
andreas
andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 14:35   #9
Holger
Offroad-Freund

Benutzerbild von Holger

Zitat:
Zitat von andreas Beitrag anzeigen
Der kleine Würfel gefällt mir ausgesprochen gut, den werde ich baldigst testen. Große Karren, die nicht viel taugen, gibts im Überfluss, da ist der kleine Würfel eine vernünftige Alternative.

Gruß
andreas
Andreas, so geht es mir auch.
Aber erst einmal muss ich meinen Terrano wieder herrichten lassen, da ich ihn geschrottet habe.
Alt 17.10.2018, 17:49   #10
Touareg V
Moderator

https://www.youtube.com/watch?v=ISIiHlNzdlc
Gruss Ruedi

Alt 02.11.2018, 16:46   #11
Touareg V
Moderator