![]() |
|
Offroad-Fahrtechnik, GPS, Navigation, Roadbooks Erfahrungen, Tipps, Geo-Caching |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#16 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |||||||||||||||||||||
Guru
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Die Magigmaps sind aber meines Wissens für Fugawi geeignet. Klar kommen die Karten von den Landesvermessungsämtern irgendjemand muß es ja machen .... ![]() ![]() ![]() Entsprechende Karten für Garmin Geräte sind auch bei MAGICMAPS zu beziehen.
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Dauercamper
|
![]() Zitat:
nimmt rasant für alle Geräte zu, auch werden die entsprechenden Programme offener für Fremdformate. Ich habe auch das Garmin GPSmap 60CS und bin davon recht begeistert. Mit der topographischen Deutschlandkarte findet man fast jeden Feldweg. Gruß andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Offroad-Freund
|
![]()
Sowas will ich auch für Portugal haben.
![]()
![]() |
#20 |
|
![]()
Ich setze zur Offroad-Navigation die folgende Gerätekombination ein:
1.) Notebook mit TTQV 4.0 zur Verwaltung der Karten, Tracks, Routen, Waypoints und zum planen der Routen. Der Notebook ist zwar bei meinen Touren dabei, wird aber nur stationär (und als Notbackup) eingesetzt. 2.) Sony TH55 mit PalmOS 5 und Pathaway 4.0 zur Anzeige während der Fahrt. Pathaway arbeitet mit TTQV zusammen, d.h. meine Karten, Routen, Waypoints, Tracks können aus TTQV exportiert werden, die in Pathaway aufgezeichneten Tracks kann mann auch wieder nach TTQV importieren. Aus routingfähigen Vektor-Karten in TTQV auf dem Notebook werden in Pathaway aber nur Rasterkarte, die Routenplanung mache ich also immer vorher im Notebook. 3.) Fortuna GPS Mouse mit Sirf III Chipsatz und Bluetooth. Über Bluetooth wird dann der Palm und bei Bedarf auch das Notebook angebunden. |
![]() |
![]() |
#21 | |
|
![]() Zitat:
Die dünnen, unterbrochenen Linien sind Pisten vom Feinsten in einer Landschaft voller Überraschungen. Vorsicht mit Handy ist da nix los! Wir haben imemr Funkkontakt zu den Freunden. Ein Spielplatz mit Hunderten von Km durch Spaniens Outback. Gruss Homer Geändert von Homer (18.01.2007 um 13:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#22 |
Offroad-Freund
|
![]()
Danke Homer, das sieht ja interessant aus.
Dann schaue ich mal, ob es sowas auch für Portugal gibt. Aber zumindest vor unserer Haustür wird es auf der karte nicht mehr stimmen, denn da habe ich gerade eine Piste verlegt. ![]() ![]()
![]() |
#23 | |
|
![]() Zitat:
Von Garmin weiß ich nicht, aber für den Ozi-Explorer hab ich z.b. Portugal komplett als Topo50. |
|
![]() |
![]() |
#24 | |
Offroad-Freund
|
![]() Zitat:
gibt es dazu eine Internetseite?
![]() |
![]() |
#25 |
|
![]()
Mal als Beispiel eine Track-Aufzeichnung aus der Lüneburger Heide (Heide-Adventure). Angezeigt auf der Deutschland Top50. Der zweite Screenshot ist derselbe Track auf der Top25-Karte. Ich denke mal, man kann erkennen, dass selbst kleinste Feldwege eingezeichnet sind. Wobei mir die Top25 schon zu detailliert sind.
Der dritte Screenshot ist aus Island von diesem Jahr. Die Karte ist leider sehr alt und ungenau. Taugt also nicht zur Orientierung! |
![]() |
![]() |
#26 |
Offroad-Freund
|
![]()
Die Portugalkarte von Garmin enthält nur große Straßen.
![]()
![]() |
#27 |
|
![]()
Ich habe das Garmin GPS60CS und besorge, wenn möglich, die passenden Karten.
Wir haben aber immer alle möglichen "Papierkarten" dabei. |
![]() |
![]() |
#28 |
Offroad-Freund
|
![]()
Kann man sich eigentlich auch selbst Karten machen, indem man eine Karte speichert und dann den gefahrenen Track aufzeichnet?
![]() |
#29 |
Dauercamper
|
![]() ![]() dann selbst machen? Die modernen Geräte können alle mehrere Tracks abspeichern. Im Fugawi/TTQV kann man diese dann auch ansehen, die Karte in dieser Ansicht als neues Bild speichern. Die müsste man ggf. wieder georeferenzieren, kenne den aktuellen Stand der Softwaremöglichkeiten nicht so ausführlich. Aber das wird sich bald ändern, wenn ich etwas mit den Afrika-Karten spiele, die gerade auf dem Weg zu mir sind. ![]() Gruß andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
![]() Zitat:
![]() Wenn du eine Papierkarte hast, dann kannst du diese natürlich einscannen und dann in einem Programm wie dem OziExplorer oder TTQV nutzen. Die Karten müssen dort nochmal kalibriert werden, i.d.R. über 4 Punkte an den Außenkanten. Dann kannst du mit Hilfe dieser Programme Tracks aufzeichnen, oder bekannte Waypoints anfahren. |
|
![]() |
![]() |
Lesezeichen |