Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum!  

Zurück   Offroad-Freunde, das freundliche Offroad-Forum! > Offroad-Freunde > Offroad-Fahrtechnik, GPS, Navigation, Roadbooks

Hinweise

Offroad-Fahrtechnik, GPS, Navigation, Roadbooks Erfahrungen, Tipps, Geo-Caching

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2015, 14:58   #391
hix

Standard AW: GPS Geräte und Software

Wir, mein bester Freund und ich, fahren nächste Woche nach Portugal zum Surfen. Werden die Reise mit dem Auto bestreiten, wobei mein Explorer aber zu Hause bleibt. Der ist mir dafür schlichtweg zu schade. Haben uns dafür das TwoNav Aventura geholt, weil es ein Handgerät ist und ich das für solche Touren praktischer finde. Auf dem Rückweg werden wir vlt. dann noch einen Halt in Frankreich machen. Haben uns auf http://www.autoscout24.at/auto/aufbautyp/van/ verschiedene Vans angeschaut, da wir in Deutschland nichts gefunden haben. Nun sind wir in Wien fündig geworden und haben einen gut erhaltenen Touran Comfortline von 2010 bekommen, der vom Preis her auch ok war. Der Wagen wurde bereits weitestgehend für die Reise ausgeschlachtet. Den Traum haben wir bereits seit einigen Jahren und nächsten Mittwoch geht es nun endlich los! :-)
Alt 18.10.2016, 18:10   #392
Touareg V
Moderator

Benutzerbild von Touareg V

Neues Multitalent für Navigation und Video

Zitat:
Navigationssystem und Dashcam in einem: Blaupunkt stattet seinen neuesten Helfer für die digitale Routenführung jetzt mit einer horizontal und vertikal schwenkbaren HD-Kamera auf der Rückseite aus. Der TravelPilot 53 CAM EU LMU generiert Videos mit einer Auflösung von 720 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde, die mit einer kostenfreien PC-Software ausgewertet werden können. Diese stellt die Aufzeichnungen zusammen mit dem Streckenverlauf, GPS-Positionen und dazugehöriger Geschwindigkeit dar.

Die aufgezeichneten Videos werden auf einer separaten Micro SD Karte mit bis zu 32 GB Speicher abgelegt. Das genügt laut Blaupunkt für mehrere Aufnahmestunden. Über einen integrierten AV-Eingang ist zusätzlich eine Rückfahrkamera installierbar, deren Bild dann auf dem hochauflösenden 12,7-cm-Touchscreen dargestellt wird.

In Sachen Navigation bietet der TravelPilot 53 CAM EU LMU zahlreiche Routen- und Karteneinstellungen sowie detaillierte Wahlmöglichkeiten für die akustische und visuelle Unterstützung während der Fahrt. In bis zu vier Nutzerprofilen können Ansagestimme, POI-Kategorien, das Karten-Design und Streckenpräferenzen definiert werden. Zum Paket gehört auch die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation über TMC, Karten-Updates für bis zu 30 Jahre und Informationen zu länderspezifischen Regelungen wie Geschwindigkeitsbeschränkungen , Promillegrenzen, Notrufnummern oder die Warnwesten-Pflicht.

Zudem lässt sich das Gerät laut Hersteller nicht nur im klassischen Pkw-Modus sowie für Bus und Lkw betreiben, sondern ist auch in Modi für Taxen, die Notfallrettung sowie Fahrradfahrer und Fußgänger nutzbar. Beim Routing werden dadurch spezielle Strecken-Parameter berücksichtigt - etwa Einbahnstraßen für Krankenwagen oder Busspuren für Taxis.

Quelle

Gruss Ruedi

Touareg V ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 14:05   #393
Blindmulch
Offroad-Freund

Benutzerbild von Blindmulch

Wäre jetzt nur die Frage, ob die Kamera elektrisch oder manuell zu verstellen geht. Manuell würde bedeuten, das man im ungünstigsten Fall während der Fahrt ( ich weiß, macht man nicht ) an dem Kasten rum fummelt......
Blindmulch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 15:49   #394
Schlicksurfer
Busfahrer

Moins

Interessanter Hinweis, danke.

Aber - das Gerät gefällt mir nicht.
Zu kleiner Bildschirm, geschlossenes System, zu kleiner Speicher und die Notwendigkeit, das Navi wegen der Cam an der Windschutzscheibe anbringen zu müssen.

Lieber zwei getrennte Geräte: mein nettes 7"-Tablet für die Navigation und eine separate Dash- oder Action-Cam.
Schlicksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 15:28   #395
Touareg V
Moderator

Benutzerbild von Touareg V

,,TomTom" hat heute die Erweiterung seiner High Definition (HD) Karten bekanntgegeben.

Zitat:
,,TomTom" hat heute die Erweiterung seiner High Definition (HD) Karten bekanntgegeben. Sie decken nun auch alle Autobahnen in Westeuropa ab. Durch die zusätzlichen 175 000 Kilometer (km) an Autobahnen in 19 Ländern ergibt sich eine weltweite Gesamtabdeckung der Tom-Tom-HD Karten und Road-DNA für autonomes Fahren von derzeit rund 360 000 km. Im März dieses Jahres hatte Tom-Tom bereits die Integration des gesamten Autobahn- und Schnellstraßennetzes auf dem US-amerikanischen Festland (rund 185 000 Kilometer) in die HD Karten gemeldet.

Autonom fahrende Autos können sich auf den Karten exakt orten und so auch bei hohen Geschwindigkeiten Manöver planen. Kunden und Partner können nun ihre Systeme und die Karten unter unterschiedlichen Fahrumgebungen testen, zum Beispiel unter den sehr abwechslungsreichen Wetterbedingungen Skandinaviens und Südeuropas.

Quelle

Gruss Ruedi

Touareg V ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen